RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#1 von karl-heinz 54 , 24.07.2020 23:52

Hallo Moba Freunde,
ich bin neu im Forum, ich bin 66 Jahre alt und wohne in Duisburg.
Meine Modellbahnanlage Thema : Durchgangsbahnhof an einer Doppelgleisigen Hauptstrecke am Alpenrand Epoche IV
Spur: Z Märklin Miniclub
Anlagenbau: Offene Rahmenbauweise Maße 1,80m x 0,85m für den Staubschutz wurde ein Kasten um die Anlage gebaut und mit einer Plexiglasabdeckung und einer abnehmbaren Frontscheibe.
Beschreibung:
Bergheim ist ein fiktiver kleiner beschaulicher Ort an einer zweigleisigen Hauptstrecke einer Vielbefahrenen Nord-Süd Verbindung am Alpenrand. Es geht beschaulich zu in dem kleinen
Ort, die meisten Leute arbeiten im Fremdenverkehr, es gibt aber auch Pendler in die nächst
Größere Stadt. Deshalb sind die Nahverkehrszüge mit Silberlingen und Eilzüge meist gut ausgelastet. Auch Urlaubsgäste kommen mit dem Zug nach Bergheim um einen schönen Urlaub in den oberbayrischen Bergen zu verleben. Es herrscht lebhafter Verkehr in dem
Kleinen Durchgangsbahnhof TEEs, Intercitys, und schwere Güterzüge durchfahren den
Bahnhof ohne Halt .
Zum Einsatz kommen die Baureihen 103, 110-Bügelfalte und 111 vor TEEs und Intercitys.
Die Baureihen 139, 194 das deutsche Krokodil, 151, und V100 vor Güterzügen.
Die Nahverkehrszüge werden mit Loks der Baureihe 111, 144 und 110 bespannt. Die S-Bahn fährt im Wendezugbetrieb.
In dem kleinen Ort ist eine Firma ansässig die Teile für die Autoindustrie fertigt. Diese Güter werden von der Spedition Huber auf die Bahn verladen, kurze Regionalgüterzüge übernehmen die Wagons und bringen diese zum nächsten Verschiebebahnhof.

Der Gleisplan

Die Anlage wird Digital mit 2 Roco Lockmäusen gefahren, die Loks sind mit Velmo Platinendecodern bestückt.

Das Gleisbildstellwerk stammt noch aus der Zeit als die Anlage Analog mit PWM Fahrregler betrieben wurde.



Die linke Anlagenseite bei Sonnenschein



Fortsetzung folgt.

Beste Grüße Karl-Heinz


Bergheim


Tauern hat sich bedankt!
 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#2 von 30er Jahre Stil , 25.07.2020 14:14

Hallo Karl-Heinz,

herzlich im Stummiforum.

Ich bin ein großer Fan von deiner Anlage. Ich habe deine Anlage in einer Fachzeitschrift, entweder Miba oder Eisenbahn Journal, schon mal gesehen. Sie ist sehr schön gestaltet mit viel liebe zum Detail. Ich finde auch die Lösung für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb sehr gut gelöst. So sind viele tolle Zuggarnituren auf der Anlage zusehen. Ich habe vor einiger Zeit auch dein YouTube-Kanal abonniert. Tolle Videos von deiner Anlage. Werde jetzt öfter hier reinschauen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


karl-heinz 54 hat sich bedankt!
 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#3 von floete100 , 25.07.2020 14:33

Karl-Heinz, gut, dass Du "Spur Z" dazugeschrieben hast - ich wär anhand des Fotos nicht drauf gekommen : Deine schöne Bahn sieht eher aus wie ne große ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#4 von jerkel , 25.07.2020 15:15

Hallo Karl-Heinz,

Deine Anlage war einer der Anlagen, die bei mir das "so was will ich auch haben" hervorgerufen haben. Die Anlage gefällt mir sehr gut.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#5 von Caboose , 25.07.2020 16:24

Eine sehr schön proportionierte Anlage mit einer sauber gebauten ,Kommandobrücke'.

Lediglich der Grünton der Wiesen wirkt ein wenig fahl. Vielleicht erscheint das aber auch
nur auf dem Foto so.

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür Modellbahnen.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#6 von Y-Weiche , 25.07.2020 16:34

Hallo Karl-Heinz,

da hast du sehr beherzt die Vorteile der Spur Z genutzt!! In H0 wäre eine Kulissenanlage mit so einem ausladenden Schattenbahnhof auf der gleichen Ebene ein ziemlich unhandliches Trumm, aber bei nur 0,85 Tiefe in Z ist das wirklich clever. Beim Betrachten des Gleisplans dachte ich zuerst, das Layout hätte noch ein bisschen mehr offene Strecke vertragen können, aber der Blick auf das Foto zeigt, dass auch die Durchfahrt im Bahnhof ein richtiger Leckerbissen für Trainspotter ist. So gesehen war es auf jeden Fall richtig, die Radien komplett wegzutarnen.

Die Anlage werde ich mir bookmarken als Antwort auf die Frage, ob auf dieser Fläche ein Hundeknochen möglich ist, der nicht spielzeughaft aussieht


Andreas


karl-heinz 54 hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#7 von karl-heinz 54 , 25.07.2020 19:12

Hallo Moba Freunde
Danke für euer Welcome freut mich wenn Euch meine Anlage gefällt,
und euere netten Kommentare.
hier 2 meiner Videos meiner Anlage
Freue mich auch da über jeden Kommentar von Euch.

In diesem Video bekommt man ein Gesamtansicht der Anlage





Hier ist noch ein Foto von mir.


Rechte Bf-Ausfahrt


Fortsetzung folgt.

Grüße Karl-Heinz


Bergheim


berlina hat sich bedankt!
 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#8 von floete100 , 25.07.2020 19:53

Sehr schöne Videos, Karl-Heinz!

Eine etwas korinthenkackerische Anmerkung zu Deiner 151er Doppeltraktion: Bei der vorderen Lok müsste vorbildgerecht der vordere Pantograph oben sein, der hintere unten (wie im 2. Video ).

Habe ich das richtig gesehen, dass Du sogar mit "Panto am Draht" fährst?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#9 von karl-heinz 54 , 25.07.2020 20:25

Ja das siehst Du richtig,

Zitat
Rainer schrieb Habe ich das richtig gesehen, dass Du sogar mit "Panto am Draht" fährst?


alle E-Loks fahren mit Panto am Draht. Die Oberleitung habe ich komplett selbst angefertigt.

Stefan, die Anlage war zuerst im Eisenbahnjornal ( Modellbahnwettbewerb 4 Platz belegt ) dann im Märklin Magazin und
zuletzt in der MIBA .
Es kommen noch weitere Bilder


Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#10 von karl-heinz 54 , 27.07.2020 00:01

Hier sind noch einige Fotos die zum Teil auch in der MIBA 05.2020 veröffentlicht wurden.

Anlagenbeschreibung, Eine kleine Bildergeschichte


Bergheim ist ein kleiner Ort in Oberbayern. Die meisten Leute arbeiten im Fremdenverkehr, aber auch viele Pendler nutzen die S-Bahn und Eilzüge um in die nächstgrößere Stadt zur Arbeit zu gelangen
Der TEE verlässt den Engelbergtunnel und rauscht mit gut 160 km/h durch den Bahnhof,
währenddessen wartet die alte E144, daß das Signal von Hp0 auf Hp1 umspringt



Schon hat der TEE den Bahnhof durchfahren und verschwindet wieder im Roßbergtunnel
während ein Intercity auf dem Steinviadukt zu sehen ist.


Urlaubsgäste kommen mit dem Eilzug in dem kleinen Bahnhof an



Um einen schönen Wanderurlaub in den oberbayerischen Bergen zu verleben




In der kleinen Dorfkirche fand gerade eine Hochzeit statt, die Dorfkapelle spielt dem
Brautpaar ein Ständchen, danach geht’s zur Hochzeitsfeier in den Gasthof „Sonne



In Bergheim ist eine kleine Fabrik ansässig die Teile für die Autoindustrie produziert. Diese Güter werden von der Spedition Huber auf die Bahn verladen.....




Dadurch werden auch Rangierfahrten in dem kleinen Bahnhof notwendig. Die von Loks der Baureihe V100 durchgeführt werden



Die V100 holt die bereitgestellten Wagons von der Spedition ab und bringt sie zum nächsten
Verschiebebahnhof.



An der viel befahrenen Nord –Süd Verbindung herrscht reger Verkehr, der Eisenbahnfreund kann hier viele verschiedene Züge beobachten...


gerade durchfährt ein Containerzug bespannt mit 2 151 und ein Intercity hinter einer Bügelfalten 110 den Bahnhof.


der Intercity in der rechten Bahnhofsausfahrt



Der TEE Mozart Wien - Hamburg begegnet einem Kesselwagenzug



Ein Eilzug verlässt die Bahnhofsausfahrt und fährt in den Engelbergtunnel ein.


In der Pension Waldesruh hängt die Resi die Wäsche auf.



Ein Güterzug verlässt den Rossbergtunnel und muss die Ausfahrt der S-Bahn abwarten



der Schattenbahnhof

Ich hoffe Euch hat die Bldergschichte gefallen

Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#11 von nose_ , 27.07.2020 12:44

Hallo Karl-Heinz,

dann kommt hier also mein Gegenbesuch. Sehr schicke Anlage, auf das wesentliche (und spannende) reduziert. Insbesondere die 151er-Gepanne finde ich sehr schick ...

Lg Timo


nose_  
nose_
Beiträge: 6
Registriert am: 10.01.2020


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#12 von karl-heinz 54 , 27.07.2020 14:36

Danke Timo , Ich werde noch weitere Fotos einstellen. Wenn Du Lust hast schau Dir doch noch meine Videos an
https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKzQWpg9IussIGU9zTQ?view_as=subscriber
über Komentare würdeich mich sehr freuen
Weiterhin viel Freude beim Bau deiner Moba.

LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#13 von Caboose , 27.07.2020 16:44

Hallo Karl-Heinz,

kannst du mir bitte mitteilen, welchen kleinsten Radius du verbaut hast
und wieviele Achsen der längste Zug hat, der ihn durchfährt? Außerdem würde
mich interessieren, mit welchen Steigungswerten du arbeitest. Befinden diese
sich ausschließlich auf den Geraden oder auch in den Radien?

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür Modellbahnen.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#14 von karl-heinz 54 , 27.07.2020 18:51

Hallo, der kleinste Radius ist R 145 Gleis 8510 die Steigung meine ich wäre 2,3%
hier ist der Gleisplan mit Steigung, schau das die das Video an. da siehst du alles andere.
Wenn Du noch Fragen hast melde dich.





Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#15 von Caboose , 27.07.2020 19:44

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank. Das ist sehr aufschlussreich.

Habe gewisse Probleme mit zwei Märklin Z F7 ABA-Units, die jede zwei Motoren besitzen (die B-Unit ist jeweils unmotorisiert).
Die Zugkraft einer Mikado-Dampflok ist höher als die einer solchen F7-Einheit mit zwei Motoren. Den Grund dafür habe ich noch
nicht gefunden.

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür Modellbahnen.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#16 von karl-heinz 54 , 27.07.2020 20:23

Hallo, ich habe die meisten Loks mit kleine Bleiplättchen beschwert.
sonst würden die Loks keine 6 Schnellzugwagen oder 12 Güterwagen ziehen.
Gruß Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#17 von Caboose , 27.07.2020 23:01

Danke für den Hinweis.

Es mag tatsächlich am Gewicht liegen. Die Mikado ist mit 36 g (ohne Tender gewogen) schwerer
als eine F7 A-Unit mit 23 g. Man hört auch deutlich, wie die Motoren der F7 hochdrehen, die
Lokeinheit mit dem Zug aber nur langsam in Bewegung kommt. Mal schauen, ob ich dort noch ein
wenig Ballast hineinbringe. Allzuviel Platz ist da drin allerdings nicht.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#18 von gäubahner , 28.07.2020 19:29

Hallo Karl-Heinz,

tolle Anlage, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Landschaft und das Dorf gefallen mir sehr gut, man erkennt nicht das es hier um Spur Z handelt, so detailreich und sauber ist die Anlage gestaltet!
E-Loks mit Bügel am Draht, das Lob ich mir! Auch wenn die Drähte in jeder Spurweite zu dick sind, für mich gehört das einfach dazu.
Ich freu mich auf weitere Bilder!

Hast du das Gleisbildstellpult mit in die Digitalsteuerung einbezogen? Oder stellst du die Weichen analog?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#19 von karl-heinz 54 , 28.07.2020 22:38

Hallo Mirko,
freut mich wenn Dir meine Anlage gefällt, ich wollte meine Anlage Vorbild orientiert bauen und betreiben.
Ich fahre nur die Loks Digital Schau Dir mein Gleisbildstellpult mal an dann siehst DU:
In meinem Gleisbildstellpult gibt es für jede Weiche 2 Taster und 2 LED, die die
Weichenstellung anzeigen. Weil die Anlage bis 2018 Analog gefahren wurde gibt
Es viele Gleisabschnitte die mit Kippschalter abgeschaltet werden können.
Der Betriebszustand wird mit einer grünen LED angezeigt. Im Schattenbf. Gibt es
Für jeden Gleisabschnitt eine rote LED zur Gleisbesetztmeldung. Alle Gleisabschnitte
Im Schattenbf. Sind im No. Aus, wenn ich einen Zug aus dem Schattenbf abrufen will
Stelle ich die Nr. der Lok in der Lokmaus ein schalte das Gleis kurz ein, der Zug fährt ab
Und ich schalte das Gleis wieder ab und die Weiche so das ein anderer Zug einfahren könnte.
Für jeden Zug gibt es ein Bezeichnungschild damit ich weiß welcher Zug im Schattenbf steht.
Also die gesamte Anlage wird von Hand gesteuert. Ich mache mir für den Betrieb Fahrpläne in EXEL
Die ich dann abfahre. Hast Du meine Videosgesehen? Über Kommentare bei YouTube würde ich mich sehr freuen.

https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKzQWpg9IussIGU9zTQ/

LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#20 von karl-heinz 54 , 31.07.2020 18:41

Habe die Bahnsteigbeleuchtung mit eigenbau Bahnsteigleuchten und die Bahnsteigüberdachung mit LED-Strips erneuert.

Bahnhof Bergheim am Abend




Die Wagen habe ich auch mit LED-Srips beleuchtet.

LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#21 von volvospeed ( gelöscht ) , 31.07.2020 18:50

Hallo Karl-Heinz,

da bleibt mir eigentlich nur eins zu sagen: Phänomenal!!!

Wir, also genauer auf Wunsch meiner Freundin, haben auch gerade mit Z begonnen und wissen wie klein das ist.


volvospeed

RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#22 von karl-heinz 54 , 31.07.2020 20:48

danke 👍👍👍 wenn euch das gefällt schaut Euch auch den Anfang meines Thread an
und meine Videos. https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKz...w_as=subscriber

Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#23 von karl-heinz 54 , 31.07.2020 22:11

Hier sind noch 2 Nachtaufnahm



hier fehlt noch die Bahnsteigbeleuchtung



Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#24 von karl-heinz 54 , 07.08.2020 14:49

Hallo Moba Freunde, habe meine S-Bahnwagen beleuchtet und den Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder
und LED umgerüstet.



LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage Bergheim am Alpenrand

#25 von karl-heinz 54 , 09.08.2020 14:52

Die Spedition Huber hat jetzt einen Heizöl Vertrieb





LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene
Harrstadt ( alt ) existiert nicht mehr , der Neubau hat begonnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz